Die Hersteller von Wegwerfwindel versuchen uns in jeder Werbung darauf hinzuweisen wie gesund ihr Produkt für Babys Popo ist. Aktuell wird mit der Kampange geworben, dass nur ein Kind mit einem trockenen Windelbereich wirklich gut ausgeschlafen aufwachen kann. Ich persönlich kann dies jeden morgen wieder neu wiederlegen.

Vor den 70er Jahren waren Mullwindeln mit Gummiüberhosen die einzige Alternative zu Wegwerfwindeln. Die Überhosen waren nicht atmungasaktiv und daher waren wunde Babypopos an der Tagesordnung. Heute allerdings sind die Windeln aus atmungsaktiven Materialien und damit sogar in diesem Punkt besser als die Wegwerfwindeln. Pilze siedeln sich gerne in feucht-warmen Milleus an. In Einmalwindeln herrscht ein 1-3 Grad höhrers Klima im Vergleich zu den Mehrwegwindeln. Ein kleiner Unterschied, aber der Entscheidende bei der Entwicklung von Pilzen. Hinzukommt, dass bei Jungs die Hoden bewusst außerhalb des Köpers liegen, da sie vor Überhitzung geschützt werden müssen. Viele Kinderärzte raten gerade bei Fieber Stoffwindeln zu bevorzugen, da hier eine niedrigere Temperatur im Windelbereich herrscht.

Wir Verbraucher können meist nicht nachvollziehen welche Stoffe, Materialien, Kleber, Superabsorber und Pflegeprodukte  die Windelindustrie benützt, um die Windeln für unsere Kinder herzustellen. Unsere Kleinen müssen diese jedoch in ihrem intimsten Bereich 24h tragen. Allergien und Unverträglichkeiten bei bestimmen Windelhersteller sind oftmals die Folge. Mit Stoffwindeln kann ich direkt Einfluss auf das Material der Windeln nehmen. Sei es der Wunsch nur natürliche Materialien an den Popo meines Nachkommens zu lassen oder welche Naturstoffe ich auch immer verwenden möchte. In der Stoffwindelberatung kann hierrauf geachtet und intensiv eingegangen werden. Auch beim Waschmittel kann ich durchaus die Inhaltsstoffe überprüfen oder es mir selbst herstellen.

Ein weiter Aspekt ist, dass ich mit einigen Stoffwindeln leicht und unkompliziert das breite Wickeln erreichen kann. Dadurch wird die Hüftreifung positiv beeinflusst und etwaige Spreizhosen vermieden. Die Hüfte kann sich optimal entwickeln.